Startseite > Medienlandschaft > FAZ-Seite Technik und Motor

FAZ-Seite Technik und Motor


Ich liebe es ausführlich Zeitung zu lesen – leider hat man nicht immer die Auswahl, welche frühmorgens zusammen mit der Heimatzeitung ausgetragen werden – zumal unser Briefträger erst gegen 14 Uhr hier auftaucht – seufz. Zum Glück aber gehört die FAZ zum Panel – liegt also schon bei Sonnenaufgang auf dem Holzstapel, der zur Winterfütterung des Kamins bereit gelegt wurde. Ein großes Lob dieser Qualitätszeitung, immer gut informiert, ausführliche Auslandsberichterstattung, kritisch im Inland (der Artikel über Seehofers Atemprobleme beim Treppensteigen hat ja fast die bayerische Landesregierung ins Wanken gebracht…)…wenn, ja wenn da nur nicht der Autoteil wäre. Zum Beispiel heute wieder: eine Lobhudelei von Autos, die über 100000€ kosten und mehr als 300PS haben.
Also habe ich dem Redakteur folgendes geschrieben:
„Lieber Herr Peters,
wow…ein neuer Rekord auf der heutigen Technik+Motor Seite…
1 Mercedes…127318€, 279 PS
1 BMW..465PS
1 Audi..39200 und 170 PS
mehrere BMW M5..340 (giftige, wie es heißt, PS)
ach ja, die Nissans, der stärkste hat 390 PS,71500?
und schließlich noch der „scharfe“ Renault, „nur“ 250 PS, und „nur“ 26650?…
ich habe mal zusammengezählt..377568€ und 1894 PS, wenn ich richtig gerechnet habe…auf ganzen 2 Seiten.“

Hier ein Auszug seiner Antwort:

„Lassen wir doch den Markt und die Kunden entscheiden, die wenden sich ab von PS-Monstern oder wenden sich nicht ab und wenn das geschieht, werden wir reagieren. Aber wir sind keine moralische Anstalt zur Umsetzung leistungsschwacher Mobile.“
Hm…und jetzt wüsste ich gerne was andere davon halten…damit ich mir nicht immer so einsam vorkomme bei meinem höchst amüsanten Mailverkehr mit Herrn Peters…..

Kategorien:Medienlandschaft
  1. Dirk sander
    21. Januar 2010 um 15:22

    Die Technik und Motorseite ist auch bei anderen Blättern so. Z.B. bei der HAZ, es scheint immer noch nur um Leistung und Sportlichkeit zu gehen, obwohl sich die Kunden schon längst umorientert haben. Warum unterstützen die Red. die Autoindustrie immer noch mit diesen überholten Artikeln, da macht auch eine Miniserie über Elektroautos in der HAZ nicht wirklich Sinn, wenn man das Gefühl hat, es schreibt ein „Auto-Motor-Sport“ Redakteur.

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar